Aleksandra Malgorzata Martinoska

1. Violine

Vita

Aleksandra Martinoska wurde 1994 in Warschau, Polen, geboren. Im Alter von sechs Jahren begann sie mit dem Violinspiel und erhielt ersten Unterricht. Sie studierte zunächst bei Magdalena Szczepanowska in Warschau und setzt ihre Ausbildung seit 2013 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Pavel Vernikov fort.

Aleksandra Martinoska wurde wiederholt Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Ihre wichtigsten Erfolge erzielte sie unter anderem bei der Kocian Violin Competition in der Tschechischen Republik, beim Internationalen Wettbewerb für Violine der Kulturstiftung Hohenlohe in Kloster Schöntal, Deutschland, und beim Nationalen Violinwettbewerb CEA in Polen. 2010 wurde sie Semifinalistin der D. Oistrakh Moscow International Violin Competition. Insgesamt nahm die junge Geigerin an 45 Wettbewerben in Polen und im Ausland teil. Als Solistin konzertierte sie mit Orchestern wie der Sinfonia ViVA in Derby, Großbritannien, mit der Sinfonia Varsovia, dem State Chamber Orchestra of Zilina und dem Calgary Philharmonic Orchestra. 2012 erhielt sie ein Stipendium der polnischen Regierung.

Im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich wirkte sie zunächst als Akademistin im Tutti der zweiten Violinen. 2015 konnte sich Aleksandra Martinoska für ein Vollzeitengagement im Tutti der ersten Violinen qualifizieren.

  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.