Nagoya
Jubel und Bravi in Nagoya
Mit fast zweieinhalb Millionen Menschen gehört Nagoya zu den größten Industriezentren Japans. Kein Wunder, dass unser Orchester in dieser quicklebendigen Metropole schon seit 1985 auftritt – heute zum wiederholten Male im Aichi Prefectural Art Theater. Wieder ein Saal mit knapp zweitausend Plätzen, wieder einer mit europäischer Orgel, diesmal von Karl Schuke aus Berlin, wieder mit opulenter Deckengestaltung und vor allem: wieder ausverkauft! Auch hier werden unser Orchester, Yutaka Sado und Kyohei Sorita mit Bravi verabschiedet.
Unser Pianist nimmt zum Beginn der Anspielprobe im Saal Platz und muss lachen, als uns die ersten Orchestertutti im Fortissimo um die Ohren fliegen. Dieser Saal klingt sprichwörtlich von allein! Er möge ihn sehr, seiner überwältigenden, detaillierten Akustik wegen, sagt Kyohei Sorita. Nach dem Mozart-Konzert spielt er heute: Mozart! Als das Publikum die ersten Töne des «Türkischen Marschs» aus der A-Dur-Klaviersonate hört, geht ein Raunen durch die Reihen. Danach besänftigt er den jubelnden Saal mit Frédéric Chopins «Minutenwalzer» in einem Tempo, das dem populären Namen des Stücks alle Ehre macht, und schließt lachend den Deckel über der Tastatur.
Für die Aufführung der fünften Symphonie von Gustav Mahler haben wir heute einen Gast aus einem japanischen Orchester: An der dritten Flöte hilft Yasushi Watanabe vom New Japan Philharmonic Orchestra aus. Er fügt sich in jeder Hinsicht mühelos in unsere Holzbläsergruppe ein – nun ja, unser Chefdirigent leitet auch dieses Orchester, seit 2023 schon. Yasushi Watanabe weiß natürlich, dass unser letztes Tourneekonzert am kommenden Sonntag in der Sumida Triphony Hall im Tokioter Stadtbezirk Sumida über die Bühne gehen wird. Und er freut sich, denn dieser Konzertsaal ist die künstlerische Heimat seines Orchesters.
Nachdem das Adagietto in seinem eigenen Wohlklang gebadet ist, was auch unsere Flötengruppe sichtlich freut, versammelt sie sich zum Foto in Yutaka Sados Garderobe. Sie finden es in der Galerie unten, ebenso wie einen Schnappschuss jener acht Musikerinnen und Musiker, die auf dem Heimweg den Nagoya TV Tower entdecken, ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt und der erste in Japan gebaute und mit einer Aussichtsplattform ausgestattete Fernsehturm. Dort treffen sie eine freundliche Japanerin, die auf den Auslöser drückt, und dafür sagen wir hier: Arigato gozaimasu, herzlichen Dank!
Cheers and bravos in Nagoya
With a population of almost two and a half million, Nagoya is one of Japan’s largest industrial centres. No wonder our orchestra has been performing in this lively metropolis since 1985 – today once again at the Aichi Prefectural Art Theater. Another hall with almost two thousand seats, another with a European organ, this time by Karl Schuke from Berlin, another with an opulent ceiling design and above all: another sell-out! Here too, our orchestra, Yutaka Sado and Kyohei Sorita are bid farewell with cries of bravo.
Our pianist takes his seat in the hall at the start of the rehearsal and can’t stop himself laughing as the first orchestral tutti fly around our ears in fortissimo. This hall seems to resound of its own volition! He likes it a lot because of its overwhelming, detailed acoustics, says Kyohei Sorita. After the Mozart concerto his choice today is: Mozart! When the audience hears the first notes of the «Turkish March» from the A major Piano Sonata, a murmur goes through the rows. He then calms the cheering audience with Frédéric Chopin’s «Minute Waltz» in a tempo that ensures the piece lives up to its popular sobriquet, and laughingly closes the lid over the keyboard.
For today’s performance of Gustav Mahler’s Fifth Symphony, we have a guest from a Japanese orchestra: Yasushi Watanabe from the New Japan Philharmonic Orchestra will help out on third flute. He fits in effortlessly with our woodwind section in every respect – which makes sense, seeing as our Music Director has also been leading his orchestra since 2023. Yasushi Watanabe of course knows that our last tour concert will take place next Sunday at the Sumida Triphony Hall in the Sumida district of Tokyo. And he’s delighted, because this concert hall is the artistic home of his orchestra.
After the Adagietto is bathed in its own melodiousness, which also visibly delights our flute group, they gather for a photo in Yutaka Sado’s dressing room. You can find it in the gallery below, along with a snapshot of the eight musicians discovering the Nagoya TV Tower, an important landmark of the city and the first TV tower built in Japan with a viewing platform, on their way home. There they meet a friendly Japanese woman who presses the shutter button, and for that we say here: Arigato gozaimasu, many thanks!